Turnfestbericht 2018
03.07.2018 22:42
von Thomas Lüthi
(Kommentare: 0)

Turnverein Männedorf erfolgreich am Thurgauer Kantonalturnfest

Stefan Thoma, Sieger Leichtathletischer 5-Kampf U30

3. Juli 2017

Mit zwei Podestplätzen in den Vereinswettkämpfen reüssierten die Frauen des Damenturnvereins und die Herren des Turnvereins Männedorf auch in diesem Jahr. Das gemeinsame Training trägt Früchte und verspricht eine leistungsstarke aber auch kameradschaftliche Zukunft, in welcher es noch viele Erfolge zu feiern geben wird.

An den Ufern des Bodensees - genauer in Romanshorn - starteten die Damen und Herren gemeinsam in drei altersunterschiedlichen Kategorien. Die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten Senioren erreichten mit der Punktzahl von 28.15 ein beachtliches Resultat; mussten aber für einmal dem Turnverein Sirnach den Sieg überlassen und sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Das lange Warten, bis es endlich losging, strapazierte ihren Durchhaltewillen etwas gar heftig, derweil die Frauen und Männer dies gekonnt wegsteckten. Ihnen gelang im Mixed-Wettkampf eine neue Rekordpunktzahl von 28.83. Da der Turnverein Tenna noch etwas besser war, bedeutete dies ebenfalls Rang Zwei und damit eine weitere Auszeichnung mit Silberkranz.

In der Kategorie der Aktiven wächst eine erfolgsversprechende Jugend nach. Mit über dreissig Turnerinnen und Turner zeigten sie ein abwechslungsreiches Wettkampfprogramm in den Disziplinen Gymnastik, Stufenbarren, Minitrampolin, Schaukelringen und Schleuderballwerfen. Für viele Junge noch etwas ungewohnt, fanden die Gerätewettkämpfe auf Rasen statt, wofür sie erst einmal Erfahrungen zu sammeln haben. Nichtdestotrotz erturnten sie sich eine Note von 24.84 und schlitterten damit nur knapp an der angepeilten Note 25.00 vorbei. Mit Freuden darf Oberturner Lukas Kammermann feststellen, dass der Aufbau aller Riegen vorangeht, stehen doch im nächsten Jahr gleich zwei wichtige Turnfeste auf der Agenda. Einerseits das naheliegende Fest der Region Albis-Zürichsee-Oberland, andererseits das "Eidgenössische" in Aarau. Die Latten liegen hoch. Die Motivation der Männedörfler Turnvereine ebenfalls.

Bereits am ersten Wochenende standen drei Leichtathleten im Einsatz. Die beiden Brüder Dominic und Lukas Kammermann konnten sich nach fünf beziehungsweis sechs Disziplinen schliesslich im Mittelfeld platzieren. Einmal mehr überragend war die Leistung von Stefan Thoma, der als zweitältester Teilnehmer nicht weniger als den Turnfestsieg mit nach Hause brachte.

Zurück

Copyright © Turnverein Männedorf | Imprint